Ratgeber Orchideen Eines der beliebtesten Zimmerpflanzen der letzten Jahre ist die exotische Orchidee. Beheimatet ist sie eigentlich in den Regenwäldern dieser Erde, dort wächst sie auf Bäumen und Steinen. Es gibt so einiges zu beachten um eine gesunde und stets blühende Orchidee im eigenen Zuhause zu haben. Hier ein kleiner Ratgeber mit den wichtgsten Tipps uns Tricks.

Tipps beim Kauf einer Orchidee

Eine gesunde Orchidee erkennt man nicht nur an der Blütenpracht sondern viel mehr am Wurzelwerk. Sind die Wurzeln einer Orchidee braun oder weiß sollte man besser die Finger von dieser Pflanze lassen, denn erst wenn die Wurzeln hell- bis dunkelgrün sind ist die Orchidee gesund. Auch die Blätter sagen einiges über den Zustand aus, hier sollte auf Schädlingsbefall und braunen Stellen geachtet werden.

Orchideen richtig gießen

Eine Orchidee braucht nicht viel Wasser. Das sollte man sich immer vor Augen halten, denn sobald die Pflanze im Wasser steht oder zu häufig gegossen wird, können die Wurzeln faulen. Als Faustregel kann man sagen, dass die Orchidee einmal pro Woche Wasser benötigt. Das Wasser sollte im besten Fall Zimmertemperatur haben und wenig kalkhaltig sein, sauberes Regenwasser wäre optimal.
Beim gießen der Orchidee sollte man diese kurz in ein Wasserbad stellen, wobei die ganzen Wurzelballen mit Wasser bedeckt werden sollten. Anschließend sollte man darauf achten, dass der Pflanztopfboden Öffnungen hat, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Der beste Platz für eine Orchidee

Der Platz einer Orchidee gehört mit zu den wichtigsten Punkten um viel Freude an einer gesunden und blühenden Orchidee zu haben. Ganz elementar ist, die Orchidee vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft zu schützen. Es darf ruhig ein heller und sonniger Raum sein, aber die Pflanze selber sollte nie direkter Sonne ausgesetzt werden.

Abgestorbene Pflanzenteile entfernen

Ab und zu kann es passieren, dass einige Pflanzenteile bei einer Orchidee absterben, wie eigentlich bei jeder anderen Pflanze auch. Doch bei einer Orchidee sollte man mit Vorsicht an die Sache heran gehen. Erst wenn ein Stengel braun geworden ist, darf man diesen entfernen. Hierbei sollte man aber immer ein Messer verwenden und keine Schere.

Der richtige Dünger

Der richtige Dünger sorgt zusätzlichen zu den anderen Pflegetipps für prachtvolle Orchideen. Hier sollte ein spezieller Dünger für Orchideen verwendet werden, denn ein normaler Dünger würde der Pflanze nur schaden. Zudem empfiehlt es sich die Orchideen ungefähr alle zwei Jahre umzutopfen.


Kommentare sind geschloßen